Steiger Partner Planungs GmbH, Lindau

Home

Unser Team

Unsere Arbeitsweise

Unsere Projekt-Beispiele:

Amalienhof
Gutsherrenhof
Schloss Wasserburg
Patrizierhaus
Fischerhäuser
Gartenhaus
Mauthaus
Torkel Wannental
Küchenanbau
Ludwigstr. 56
Ausstellungs-Vitrine
Neugasse, LI
Lindau/In der Grub
Jugendstil
Hotel Engel


Neubauten:
DHH München
Torkel-Nonnenhorn

Unser Standort/Büro

Kontakt

Impressum/ Disclaimer

Vom Pferdestall zum Gutsherrenhof Lindau, Ladestraße 10

Alte Nutzung und zukunftsorientierte Flexibilität wollte der Eigentümer eines ehemaligen Stallgebäudes an der Ladestraße in Lindau miteinander kombinieren. Früher wurde das Erdgeschoss als Pferdestall genutzt, im Obergeschoss waren Zimmer für die Knechte.

Mit der Renovierung sollte Wohnraum für die nach wie vor vorhandenen Bediensteten erhalten bleiben, gleichzeitig aber ungenutzter Raum als Wohnung für den Eigentümer entstehen.

So wurden im Westteil des Gebäudes je eine kleine Wohnung über Erdgeschoss und 1. Obergeschoss eingebaut, verbunden mit einer internen Treppe.

Für spätere, absehbare Nutzungsänderungen – Verbindung der großen mit der kleinen Wohneinheit auf jeder Etage – wurden Durchbrüche bereits eingebaut, aber für den seinerzeitigen Bedarf zunächst wieder verschlossen. Schablonen in Originalgröße vereinfachten die exakte Positionierung der Durchbruchsöffnungen für den späteren, inzwischen erfolgten Zusammenschluss der Wohnungen.
Im Dachgeschoss entstand ein großer Wohnraum und zwei Kinderzimmer mit eigenem Bad.

zurück zur Projekt-Übersicht