Steiger Partner Planungs GmbH, Lindau

Home

Unser Team

Unsere Arbeitsweise

Unsere Projekt-Beispiele:

Amalienhof
Gutsherrenhof
Schloss Wasserburg
Patrizierhaus
Fischerhäuser
Gartenhaus
Mauthaus
Torkel Wannental
Küchenanbau
Ludwigstr. 56
Ausstellungs-Vitrine
Neugasse, LI
Lindau/In der Grub
Jugendstil
Hotel Engel


Neubauten:
DHH München
Torkel-Nonnenhorn

Unser Standort/Büro

Kontakt

Impressum/
Disclaimer

Gartenhaus in städtischem Innenhof Bismarckstraße, München
Vom Schandfleck zum Schmuckstück wurde der Innenhof eines Münchner Mehrfamilienhauses.

Eingefallene Garagen, Schrott und Müll charakterisierten den Zustand eines Schwabinger Innenhofs. Das kleine Gartengebäude wurde über Jahrzehnte nur als Lagerraum genutzt und war einsturzgefährdet.

Im Zuge des Abbruchs der Garagen sollte eine sinnvolle Nutzung, auch mit überdachten Abstellmöglichkeiten für Fahräder (die in Ballungszentren ja ebenso wie Parkplätze Mangelware sind), entstehen.

Das von Grund auf sanierte Gartenhaus wird nun im Erdgeschoss als Praxis, im Obergschoss als Wohnung genutzt.
Davor ist eine kleine Sitzecke eingerichtet, die zum Verweilen und Entspannen einlädt - abgeschirmt vom Trubel der Innenstadt.
Letzten Endes wurde aus dem Müllplatz eine wunderschöne Naherholungszone geschaffen.
Von der kleinen Oase profitieren auch die 32 Mietparteien der umliegenden Bebauung.

Die Sanierung wird von der Stadt München als Musterbeispiel für die Bereinigung eines Innenhofs bezeichnet.

Download des Projektbeispiels als PDF (0,8 MB)
zurück zur Projekt-Übersicht