Steiger Partner Planungs GmbH, Lindau

Home

Unser Team

Unsere Arbeitsweise

Unsere Projekt-Beispiele:

Amalienhof
Gutsherrenhof
Schloss Wasserburg
Patrizierhaus

Fischerhäuser
Gartenhaus
Mauthaus
Torkel Wannental
Küchenanbau
Ludwigstr. 56
Ausstellungs-Vitrine
Neugasse, LI
Lindau/In der Grub
Jugendstil
Hotel Engel


Neubauten:
DHH-Neubau
Torkel-Nonnenhorn

Unser Standort/Büro

Kontakt

Impressum/
Disclaimer

Doppelhaus im München Münchner Osten

Ein Haus – eine Seele? Wer genau hinsieht, bemerkt die Verschiedenheit der Sonnenschirme. Und – richtig vermutet – hinter der äußeren optischen Einheit verbergen sich tatsächlich zwei unterschiedliche Haushälften. Ein Haus mit zwei Seelen!

Hier wurde ein Doppelhaus nicht klassisch quer zum Giebel, sonst längs der Giebelrichtung geteilt. Im Inneren sind noch lang gestreckte Treppen an der Trennwand spiegelsymmetrisch, doch sonst unterscheiden sich die Inneneinteilungen völlig voneinander.

Die Ausgangssituation: Stil und Größe der Bebauung war in dem Viertel im Münchner Osten vorgegeben. Für zwei verwandte Familien sollten mit diesem Projekt zwei getrennte Wohnhäuser unter einem Dach entstehen.

Basierend auf unserer Erfahrung mit oft komplizierten Verhältnissen in Altbau-Situationen, die ebenfalls jedes Mal individuelle Lösungen erfordern, haben wir diese unkonventionelle Lösung vorgeschlagen und realisiert.
Unter der gemeinsamen, einheitlichen Außenfassade finden sich individuelle Raumkonzepte.

Planungsbeginn: 2005
Baubeginn: 2006
Bezugsfertigkeit: 2008

zurück zur Projekt-Übersicht