Steiger Partner Planungs GmbH, Lindau

Home

Unser Team

Unsere
Arbeitsweise

Unsere Projekt-Beispiele:

Amalienhof
Gutsherrenhof
Schloss Wasserburg
Patrizierhaus
Fischerhäuser
Gartenhaus
Mauthaus
Torkel Wannental
Küchenanbau
Ludwigstr. 56
Ausstellungs-Vitrine
Neugasse, LI
Lindau/In der Grub
Jugendstil
Hotel Engel


Neubauten:
DHH-Neubau
Torkel-Nonnenhorn

Unser Standort/Büro

Kontakt

Impressum/
Disclaimer

Dachgeschoss ausgebaut Ludwigstraße, Lindau
Den Dachboden des Jugendstil-Hauses in der Lindauer Ludwigstraße säumten links und rechts eines schmalen Ganges mehrere Lattenverschläge.

Im Quergiebel war ein ausfahrbarer Kran (zweites Foto) - ein häufiges Detail Lindauer Dachgeschosse, da aufgrund des hohen Grundwasserstandes auf der Insel die Häuser selten unterkellert wurden.

Der Dachboden wurde komplett geräumt. Der geteerte Boden wurde abgezogen - und heraus kam der originale Boden aus Spruce-Holz, einem hellen, goldgelben Holz mit wenig Ästen. Alternative Pläne wurden angesichts dieses hochwertigen Holzbodens verworfen und stattdessen der wertvolle Original-Boden restauriert.

Ein Vollwärmeschutz wurde mit einer außenliegenden Dämmung realisiert. Dabei kamen die Sparrenhöhen dem Raum zu gute.
Die sichtbare Holzkonstruktion des Dachstuhls wurde weiß gestrichen, um gegenüber der dunklen Naturfarbe des Holzes eine hellere Atmosphäre zu erreichen, die zudem optisch großzügiger wirkt.

Die Kamine wurden saniert, eine Wendeltreppe eingebaut und eine Dachterrasse verwirklicht.

Ansichten des fertigen Dachbodens sehen Sie rechts und unten.

zurück zur Projekt-Übersicht