Steiger Partner Planungs GmbH, Lindau

Home

Unser Team

Unsere Arbeitsweise

Unsere Projekt-Beispiele:

Amalienhof
Gutsherrenhof
Schloss Wasserburg
Patrizierhaus
Fischerhäuser
Gartenhaus
Mauthaus
Torkel Wannental
Küchenanbau
Ludwigstr. 56
Ausstellungs-Vitrine
Neugasse, LI
Lindau/In der Grub
Jugendstil
Hotel Engel


Neubauten:

DHH-Neubau
Torkel-Nonnenhorn

Unser Standort/Büro

Kontakt

Impressum/
Disclaimer

Ausstellungs-Vitrine
im Haus Baumgarten
Marktplatz, Lindau
Das so genannte "Haus Baumgarten" am Lindauer Marktplatz wurde im Jahre 1728 erbaut und gehört zu den ersten Adressen der Inselstadt. Es beherbergt Teile eines Kaufhauses und Einzelhandelsgeschäfte.
Das großzügige Treppenhaus - mit Kreuzgewölbe - wurde mit mehreren Verkaufsständern als Präsentationsfläche genutzt, was bei Fachleuten nicht nur auf Gegenliebe stieß.

Eine Ausstellungs-Vitrine aus Stahl und Glas in moderner Bauweise (beide Bilder rechts) wurde an einer vernünftigen Fläche platziert.

Gut beleuchtet weckt die Vitrine die Neugier der Passanten für die ausgestellte Ware.

Die Konstruktion ist ebenso klar strukturiert wie das Treppenhaus selbst. Der Kubus fügt sich behutsam in die historische Bausubstanz ein.

Statt einzelner Basar-Ständer ist so ein repräsentatives und attraktives Schaufenster entstanden, das Denkmalschutz ebenso wie Einzelhändler zufrieden stellt.

zurück zur Projekt-Übersicht